Giraffensprache / Streitschlichter

„Worte sind Fenster – oder sie sind Mauern“

Im Modell der gewaltfreien und einfühlenden Kommunikation, das der US-amerikanische Psychologe Marshall Rosenberg entwickelt hat, sind dies Worte von zentraler Bedeutung. 

Denn die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen und welche Worte wir dabei benutzen, kann uns entweder zu Harmonie oder zu Streit führen, kann uns verbinden oder aber trennen.

Uns als Schulgemeinschaft ist es sehr wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler in einer positiven Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung lernen und lachen können. 

Deshalb haben wir uns bereits 2014 auf den Weg gemacht und uns in der Anwendung und dem Training der „Giraffensprache“ fortgebildet. 

Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Lernen durch Erfahrung in einer spielerischen und entspannten Atmosphäre den Unterschied zwischen einer Kommunikation, die Mauern errichtet und einer solchen, die zwischen den Menschen Fenster öffnet, herausfinden und spüren sollen. 

Mit Hilfe von Ich-Botschaften lernen die Kinder in diesem Programm, wie sie ihre Gefühle, Bedürfnisse und Bitten ausdrücken, ohne die anderen anzuklagen oder zu kritisieren – und wie sie unvoreingenommen auf das hören, was die anderen sagen möchten.                                             

Ergänzend hierzu finden jährlich Streitschlichterschulungen für die 4.-Klässler aller Eppinger Grundschulen – ausgeführt von der Schulsozialarbeit Eppingen (DJHN) – statt. 

Die ausgebildeten Streitschlichter unterstützen alle Schülerinnen und Schüler bei Vorfällen durch Mediation und Anleitung beim „giraffischen Sprechen“.